Vita

       Lilia Suchova stammt aus S.Petersburg, wo sie am Staatlichen Konservatorium als Dozentin tätig war. Seit 10 Jahren lebt sie in Deutschland und wirkt hier als Pianistin, Komponistin, Dirigentin und Pädagogin. 

       Die Konzerte von L. Suchova sind eine Art Glücksaktion mit psychotherapeutischer Wirkung. Mit ihrem Feingefühl trifft die exzellente Pianistin den Ton in ALLEN Stilen, von Barock bis in die Moderne und gestaltet ihre Programme immer neu.

       Ihr Schwerpunkt liegt in der Klassik im weiteren Sinne angereichert mit eigenen Kompositionen im Stil Klassik Plus (+ Jazz, + Rock, + Pop).

      "Gute Musik ist die, die man unbedingt wieder und wieder hören will"- so sagt Lilia. Inspiriert von Kunst und Natur schreibt sie wundervolle Melodien, womit sie die Zuhörer aller Altersgruppen begeistert.

Seelisch und kulturell ist sie mit ihrer Heimatstadt  Sankt-Petersburg  verbunden. Diese Stadt ist ein russisches Lied über Europa, und die Melodie dieses Liedes kannte sie immer. Schon als Kind wollte sie nur Musikerin werden. Die nachfolgende professionelle Ausbildung  umfasste  22  Jahre und wurde mit einer Aspirantur am Sankt-Petersburger Konservatorium beendet. Danach unterrichtete sie am Konservatorium und an der dortigen Musikfachhochschule. Plötzlich -  wie in einer Sonate von Mozart - ist sie mit scharfer Schicksalskurve nach Deutschland gezogen. Hier kristallisieren sich zwei andere Schwerpunkte ihrer heutigen Tätigkeit heraus: Konzerttätigkeit und Komposition.

       Sie spielt Werke aus verschiedenen Stilrichtungen; nun ist die europäische Klassik  Lilias musikalische Muttersprache. Einer ihrer Lieblingskomponisten ist Mozart. Als Studentin bekam sie den Ersten Preis auf dem Mozart-Wettbewerb (Spezialfach – Partiturlesen). Lilia möchte die „Warme Heilkraft der Ewigkeit“, die sich in der Musik von Mozart verkörpert, unter den Menschen verteilen. Und überhaupt versteht sie unter dem Begriff „Konzert“ eine extrasensorische Handlung, durch die jeder Zuhörer seine Extraportion Positivismus bekommt.

 

 



Videos/Musik

Fotogalerie